Ritual mit Ayahuasca (Nixi Pae) [1]

Ich bin zu Besuch beim indigenen Volk Huni Kuin [2] in ihrem Dorf abgelegen im äußersten Nordwesten Brasiliens tief inmitten des Amazonas Regenwaldes. Heute erwartet mich ein Ritual mit der heiligen Pflanzenmedizin Ayahuasca.  Ich freue mich darauf in die geheimnisvolle Spiritualität dieses Volkes einzutauchen.

Das bevorstehende Ritual mit Ayahuasca (Nixi Pae) rückte näher. In der Hängematte liegend verbrachte ich die Zeit bis es gegen 22:00 Uhr endlich so weit war. Mir dessen bewusst, wie stark die Medizinen hier wirkten, nahm ich mir vor heute nur ein halbes Glas zu trinken.

            Insgesamt zehn Personen versammelten sich für das Ritual in einer der neu fertiggestellten Malocas [3]. Hier saßen wir in einer engen Runde zusammen. In der Mitte unseres Kreises waren die heiligen Medizinen aufgebaut. Draußen neben der Maloca brannte zusätzlich ein Feuer. Insgeheim fragte ich mich, wie ich hier in der Enge und unter Einfluss der Medizin mit den Energien fertigwerden soll.

            Das Ritual wurde eröffnet. Siã hatte sich entsprechend zurechtgemacht und trug einen eindrucksvollen Kopfschmuck. Er hielt eine Ansprache. Dann bat er mich als Erste zu sich, um mir die Ayahuasca-Medizin einzuschenken.

            „Ich glaube heute reicht ein halbes Glas für mich“, sagte ich zu ihm, worauf er mich nur mit einem bestimmten Blick ansah und erwiderte:

            „Das erste Glas wird für jeden in der Runde ein volles Glas sein.“

Ich merkte, dass es nutzlos war zu diskutieren und trank etwas widerwillig das volle Glas.

            Ich setzte mich zurück auf meinen Platz in der Runde. Jetzt wurde den anderen Personen nach und nach die Medizin eingeschenkt. Mir wurde unwohl zumute in der Enge. Und plötzlich ging es ganz schnell. Die Wirkung der Medizin setzte sehr stark ein. In diesem Moment war ich etwas wütend auf Siã und dachte bei mir: „Ich bin einfach zu sensibel für diese ganzen Energien, ich stehe das nicht durch.“ Dann wurde mir schlecht.

            Ich krabbelte aus der Maloca und hockte mich auf die Erde unweit des Feuers. Eine starke Kraft fuhr durch meinen Körper und ich musste mich mehrmals übergeben. Es ging mir hundeelend. Bereits auf der energetischen Ebene angekommen war alles zu viel für mich. Doch ich musste diese Nacht irgendwie durchstehen.

Einer der Dorfbewohner bot mir ein Glas Wasser an. Ich versuchte einen Schluck davon zu nehmen, spuckte es aber sofort wieder aus. In meinem Zustand war es unmöglich für mich, Wasser energetisch aufnehmen.

            Mein ganzer Körper zitterte und ich fühlte mich schwach. Etwas Erleichterung suchend von den schweren Energien der Männer, die beim Feuer saßen, ging ich hinüber auf die andere Seite des Dorfplatzes. Hier ließ ich mich auf einer Bank nieder. Ein Hund lief an mir vorbei, sah mich an und machte sich schnell davon.

Eintritt in die spirituelle Welt - Alles ist miteinander verbunden

Vollends mit geöffneten Augen war ich in die spirituelle Welt eingetreten. Ich brauchte meine Augen dafür gar nicht mehr zu schließen. Teilweise wusste ich nicht mehr, wo ich mich befand, was spirituelle oder materielle Form war. Eine starke Kraft hatte meinen Körper in Besitz genommen. Es war erschreckend und faszinierend zugleich.

            Ungefähr 20 Meter saß ich von der Maloca entfernt in der die anderen angefangen hatten, zu musizieren und zu singen. Aber gleichzeitig war ich immer noch mit ihnen zusammen. Die Distanz war vollkommen aufgelöst. Alles befand sich jetzt in einem höheren spirituellen, energetischen Raum. Während ich hier auf der anderen Seite des Platzes saß, waren ihre Spirits bei mir und unterstützten mich. Mit offenen Augen konnte ich sie sehen. Die zwei Welten waren zu einer geworden, es gab keine Trennung mehr zwischen ihnen.

            Ich schaute über den Dorfplatz. Eine Person stand dort auf dem Platz und spannte ein wunderschönes Netz aus roten energetischen Fäden über das Dorf, das uns alle miteinander verband. Ein Netz aus wunderschönen roten Energiefäden wurde gesponnen und verband uns alle. Es war faszinierend.

            Noch ein weiteres Mal schaute ich zu der Person hinüber, doch sie war verschwunden. Ich hatte diese Person nicht in der materiellen Welt gesehen hatte, sondern in der spirituellen. Es war ein Spirit gewesen, den ich gesehen hatte. Die spirituelle Realität meines inneren Auges hatte sich über die materielle Realität meiner zwei herkömmlichen Augen gelegt.

            In diesem Moment sagte ich zu dieser Kraft, die weiterhin von mir Besitz ergriffen hatte und von den Huni Kuin als „Yuxibu“ (die Kraft des „Großen Geistes“ / „Gottes“) bezeichnet wird, dass ich verstehe. In diesem Moment verstand ich alles, meine Aufgabe hier im Dorf und in meinem Leben. Mir wurde klar, dass genau dies ein Grund für meine Reise hierher gewesen war. Um dies zu erleben und zu sehen, war ich hierhergekommen. Alles machte einen höheren Sinn. Alle Fäden meines Lebens waren gesponnen zu einem sinnvollen größeren Ganzen.

            Wir alle waren miteinander verbunden und auch wenn die Personen im Dorf wenig Zeit hatten war ich hier dennoch nie allein. Dies wurde mir in diesem Moment noch einmal klar vor Augen geführt: Ich war nicht in den Wald und in dieses Dorf gekommen, damit sich jemand um mich „kümmert“, ich war gekommen, um hier direkt von den Spirits zu lernen, den Spirits der Natur, dem „Großen Geist“. Sie waren es, die mich hierher gerufen haben.

            Die Musik und die Kraft der Heilungslieder arbeiteten weiter energetisch in mir und unterstützen die reinigende Kraft der Medizin. Ich spuckte Speichel, schnäuzte meine Nase und pinkelte.

            Plötzlich spürte ich eine energetische Veränderung und schreckte auf. Bunke näherte sich in ihrer physischen Form. Es war ihre Energie, die ich gespürt hatte. Sie holte etwas aus einem Haus und entfernte sich dann wieder.

 

Yuxibu oder die Kraft des großen Geistes

Ich setzte mich auf und streckte meinen Hals und Kopf nach oben in die Luft, so weit es ging. Ich musste meine Gedanken kontrollieren, denn hier auf der höchsten energetischen Ebene hatten sie viel Macht. Hier war die Ebene „Yuxibus“, die Ebene des „Großen Geistes“, des Universums, die Ebene Gottes. Auf dieser Bewusstseinsebene besitzt man die ganze Macht, hier verändern die Gedanken die Realität. Wie faszinierend und wunderschön. Alle Sorgen, die mich täglich plagten, verloren hier ihre Bedeutung. Aus dieser höheren energetischen Ebene heraus wird alles gesteuert. Ich kann vollkommend darauf vertrauen, dass alles so ist und wird, wie es sein soll. Diese höchste energetische Ebene, die Ebene des „Großen Geistes“ ist zugleich der Ort, an dem man alles lernen kann. Hier an diesem Ort empfängt man auch die Lieder der Heilung.

            In diesem Augenblick wurde mir die Bedeutung der Diät klar. Das heilige Taufritual, das ich vor drei Tagen durchlaufen hatte und die strikte Diät, die ich seitdem führte, hatten den Zugang zu dieser anderen Welt noch einmal verstärkt. Auch die Energien des Waldes hoben diese Erfahrung auf ein ganz anderes Niveau.

            Die Zeit schien stehengeblieben zu sein und Minuten wurden zu Stunden. Immer noch sehr schwach von dieser starken Kraft zitterte mein ganzer Körper weiterhin. Dann musste ich mich erneut heftig übergeben. Über der Erde hockend wurde ich eins mit ihrer starken und heilenden Energie. Die Erde zog mich in sich auf.

Immer wieder musste ich mich kontrollieren nicht in die Angst abzudriften, verrückt zu werden. Während ich mich reinigte, sprach die Stimme des „Großen Geistes“ beruhigend durch mich, aber es war zugleich auch meine eigene Stimme: „Habe keine Angst.“

            Ich schloss die Augen und verband mich mit den Energien des Waldes und der Energie des Samaúma-Baumes [4]. Der Wald ist das Sprachrohr des „Großen Geistes“, des Universums. Hier verbergen sich alle Geheimnisse, hier verbirgt sich das gesamte Wissen.

            Nach einiger Zeit fühlte ich mich langsam wieder dazu in der Lage, zu den anderen zurückzukehren. Ich sammelte meine verbrauchten Taschentücher und das Klopapier zusammen, und ging zurück über den Platz zur Maloca. Ich musste mich orientieren, denn zeitweise verlor sich immer noch mein Sinn dafür, wo ich mich befand.

Ich zögerte noch in die Maloca hineinzugehen und setzte mich ein paar Meter entfernt auf die Erde. Von hier aus beobachtete ich die Männer, die weiterhin um das Feuer versammelt waren. Noch immer unter der Kraft der Medizin verschwammen zuweilen ihre materiellen Körper und ihre spirituellen/energetischen Formen bildeten meine wahrnehmbare Realität. Ihre Energien zogen wie schwere Ströme durch meinen Körper.

            Während ich dort saß und der Musik lauschte, drehte sich Siã zu mir um und lächelte mir zu. Ich verspürte den Drang, zu ihm zu gehen. Wir schauten uns einen Moment tief in die Augen und ich sagte nur: „Danke.“

            „Du bist niemals allein“, erwiderte er und ich verstand.

            Die Wirkung der Medizin ließ weiter nach. Jetzt hatte ich den Mut, die kleine Leiter hoch in die Maloca zu klettern und mich zurück zu den anderen in die Runde zu begeben. Es wurde weiter gesungen und musiziert. Siã bot allen noch ein weiteres Glas Ayahuasca an, doch niemand akzeptierte. Wie ich am nächsten Tag in Unterhaltungen mit den anderen Dorfbewohnern erfahren sollte, war das Ritual für jeden sehr stark gewesen.

            Maria saß neben mir und spielte die Trommel. Wir lächelten uns an. Jetzt war ich entspannt und stimmte in den Gesang mit ein. Ein großes Glück überkam mich darüber, dass ich diese wundervolle Erfahrung heute Nacht machen und die Spiritualität des Volkes Huin Kuin hautnah spüren durfte. Es war eine der schönsten und intensivsten Erfahrungen in meinem bisherigen Leben gewesen.

            Gegen vier Uhr morgens verabschiedete ich mich aus der Runde. Ich war müde. Draußen vor der Maloca sahen die Männer beim Feuer, dass ich mich auf den Weg zu meiner Unterkunft machen wollte. Sie kamen zu mir und wir umarmten uns zum Abschied.

            „Der ‚Große Geist’ wird dich auf deinem Weg begleiten“, sagten sie zu mir. Ich nickte, denn ich wusste, sie hatten Recht.

 

 

[1] Ayahuasca (von den Huni Kuin als „Nixi Pae“ bezeichnet) ist ein sakramentales Getränk, das durch das gemeinsame Abkochen der folgenden zwei im Amazonas-Regenwald beheimateten Pflanzen erzeugt wird: Der Rebsorte mit dem Namen „Banisteriopsis caapi“ und den Blättern des Kaffeestrauchgewächses genannt „Psychotira viridis“ (Chacrona).

 

[2] Das Volk Huni Kuin, ist eines der präsentesten indigenen Völker Brasiliens. Es lebt an der Grenze zu Peru im Unterlauf des Jordão Flusses, im Bundesstaat Acre, Brasilien inmitten des Amazonas-Regenwaldes. Die Bezeichnung „Huni Kuin“ (Kaxinawá) bedeutet so viel wie „homens verdadeiros“ oder „gente com costumes conhecidos“ was in der Übersetzung „echte Menschen“ oder „Menschen mit bekannten Bräuchen“ heißt. Ausführlichere Infos zum Volk der Huni Kuin lassen sich unter folgendem Link finden (auf Portugiesisch): https://pib.socioambiental.org/pt/Povo:Huni_Kuin_(Kaxinawá)

 

[3] Malocas sind die traditionellen Häuser mit Dächern aus Stroh der indigenen Völker.


[4] Der Samaúma-Baum wächst zwischen 60 und 70 Metern hoch. Einige Exemplare können jedoch eine Höhe von bis zu 90 Metern erreichen und machen ihn damit zu einem der größten Bäume der Welt. Der Samaúma-Baum ist heimisch in Mexiko, Mittelamerika, in der Karibik, im Norden Südamerikas und in Westafrika. Das Wort Samaúma wird verwendet, um die Baumwollfasern zu beschreiben, die aus ihren Früchten gewonnen werden. Dieser Baum kann Wasser aus den Tiefen des Bodens schöpfen und sich nicht nur selbst versorgen, sondern auch mit anderen Arten teilen, da seine als Sapopemba bekannten Wurzeln zu bestimmten Jahreszeiten platzen und das gesamte umliegende Pflanzenreich bewässern. Er wird von daher auch „Baum des Lebens“ genannt. Vgl.: https://www.iguiecologia.com/samauma/ und https://pt.wikipedia.org/wiki/Mafumeira

Ritual with Ayahuasca (Nixi Pae) [1]

With the indigenous people Huni Kuin [2] in their remote village in the far northwest of Brazil, deep in the middle of the Amazon rainforest.  Anxious to immerse myself in the mysterious spirituality of this people a ritual with the sacred herbal medicine Ayahuasca was awaiting me.

The upcoming ritual with Ayahuasca (Nixi Pae) was getting closer. Lying in the hammock, I spent the time until around 10 p.m it finally was about to begin. Being aware of how strong the medicines were functioning here, I decided to drink only half a glass tonight.

            A total of ten people gathered for the ritual in one of the newly completed malocas [3]. Here we sat together in a tight circle. The sacred medicines were set up in the middle of our circle. There was also a fire burning outside next to the maloca. Secretly I asked myself how I should deal with the energies here in the narrowness.

            The ritual was opened. Siã had dressed up accordingly and wore an impressive headdress. He made a speech. Then he asked me to come to him to receive the ayahuasca medicine.

            "I think half a glass is enough for me today", I said to him whereupon he only looked at me with a certain glance and replied:

            "The first glass will be a full glass for everyone in the group."

I realized that it was useless to argue and reluctantly drank the full glass.

            I went back to my seat in the group. Now the other people were gradually pouring the medicine. I felt uncomfortable in the tight circle of people. And suddenly it happened very quickly. The effect of the medicine became very strong. At that moment I was a little angry with Siã and thought to myself: "I'm just too sensitive to all these energies, I won't get through it." Then I felt sick.

            I crawled out of the maloca and crouched on the ground near the fire. A strong force ran through my body, and I vomited several times. I felt miserable. Already arrived on the energetic level, everything was too much for me. But I had to get through this night somehow.

            One of the villagers offered me a glass of water. I tried to take a sip but spat it out immediately. In my condition, it was impossible for me to absorb water energetically. My whole body was trembling, and I felt weak. Seeking some relief from the heavy energies of the men sitting by the fire, I walked over to the other side of the village square. Here I sat down on a bench. A dog ran past me, looked at me, and quickly ran off.

 

Entering the Spiritual World – Everything is interconnected

I had entered the spiritual world completely with my eyes open. I didn't even have to close my eyes for that anymore. Sometimes I no longer knew where I was, what was spiritual or material form. A strong force had taken possession of my body. It was terrifying and fascinating at the same time.

            I was sitting about 20 meters away from the maloca where the others had started making music and singing. But at the same time, I was still with them. The distance was completely dissolved. Everything was now in a higher spiritual, energetic space. While I sat on the other side of the square, their spirits were with me and supported me. I could see them with my eyes open. The two worlds had become one, there was no longer any separation between them.

            I looked across the village square. A person stood there in the middle of the square and stretched a beautiful net of energetic red threads over the village that connected us all. A web of beautiful red threads of energy was spun and connected us all. It was fascinating. I looked over at the person one more time, but he was gone. I hadn't seen this person in the material world, but in the spiritual. It was a spirit that I had seen. The spiritual reality of my inner eye had overlaid the material reality of my two conventional eyes.

            At that moment I said to this power, which had continued to take hold of me and which the Huni Kuin refer to as “Yuxibu” (the power of the “Great Spirit” / “God”), that I understood. At that moment I understood everything, my task here in the village and in my life. I realized that this was exactly one of the reasons I came here. I came here to experience and see exactly this. Everything made a higher sense. All the threads of my life were spun into a meaningful larger whole.

            We were all interconnected and even if the people in the village had little time, I was never alone here. This was once again made very clear to me at that moment: I had not come to the forest and this village so that someone would “take care” of me, I had come here to learn directly from the spirits, the spirits of nature, the "Great Spirit". It was you who called me here.

            The music and the power of the healing songs continued to work energetically in me and supported the cleansing power of the medicine. I spat saliva, blew my nose, and peed.

            Suddenly I felt an energetic change and was startled. Bunke approached in her physical form. It was her energy that I had felt. She took something out of her house and then left again.

 

Yuxibu or the Power of the Great Spirit

I sat up and stretched my neck and head up in the air as far as I could. I had to control my thoughts because here on the highest energetic level they had a lot of power. Here was the level of “Yuxibu”, the level of the “Great Spirit”, the universe, the level of God. At this level of consciousness, one has all the power, here the thoughts change reality. How fascinating and beautiful. All worries that plagued me every day lost their meaning here. Everything is controlled from this higher energetic level. I can fully trust that everything is and will be as it should be. This highest energetic level, the level of the "Great Spirit" is also the place where you can learn everything. It is here in this place that the songs of healing are received.

            It was then that I realized the importance of diet. The sacred baptismal ritual that I went through three days ago and the strict diet that I have been following since then had once again strengthened my access to this other world. The energies of the forest also took this experience to a completely different level.

            Time seemed to have stopped and minutes turned into hours. Still very weak from this strong force, my whole body continued to shake. Then I vomited violently again. Crouching above the earth, I became one with its strong and healing energy. The earth pulled me in.

            Again and again, I had to control myself not to drift into the fear of going crazy. While I was cleansing myself, the voice of the "Great Spirit" spoke soothingly through me, but it was also my own voice: "Don't be afraid."

            I closed my eyes and connected with the energies of the forest and the energy of the Samaúma tree [4]. The forest is the mouthpiece of the “Great Spirit”, the universe. All secrets are hidden here, all knowledge is hidden here.

            After a while, I began to feel able to go back to the others. I gathered up my used handkerchiefs and toilet paper and walked back across the square to the maloca. I had to orient myself because at times I still lost my sense of where I was.

            I hesitated to go into the maloca and sat on the ground a few meters away. From here I watched the men who were still gathered around the fire. Still under the power of the medicine, at times their material bodies became blurred, and their spiritual/energetic forms formed my perceptible reality. Their energies drew through my body like heavy currents.

            While I was sitting there listening to the music, Siã turned around to me and smiled at me. I felt the urge to go to him. We looked deep into each other's eyes for a moment, and I just said: "Thank you."

            "You're never alone", he replied, and I understood.

            The effects of the medicine continued to decline. Now I had the courage to climb the little ladder up into the maloca and go back to the others in the group. The singing and music continued. Siã offered everyone another glass of ayahuasca, but no one accepted. As I learned from conversations with the other villagers the next day, the ritual had been very strong for everyone.

            Maria sat next to me and played the drum. We smiled at each other. Now I was relaxed and joined in the singing. I felt very lucky to have this wonderful experience tonight and to feel the spirituality of the Huin Kuin people up close. It has been one of the most beautiful and intense experiences in my life so far.

            Around four a.m., I said goodbye to the group. I was tired. Outside the maloca, the men by the fire saw that I wanted to make my way to my accommodation. They came to me, and we hugged goodbye.

"The 'Great Spirit' will accompany you on your way" they said to me. I nodded knowing they were right.

 

 

[1] Aayahuasca (referred to as "Nixi Pae" by the Huni Kuin) is a sacramental drink that is made by jointly boiling the following two plants native to the Amazon rainforest: The grape variety with the name „Banisteriopsis caapi“ and the leaves of the coffee plant called „Psychotira viridis“ (Chacrona).

 

[2] The Huni Kuin people are one of the most present indigenous peoples in Brazil. It lives on the border with Peru in the lower reaches of the Jordão River, in Acre, Brazil. The term "Huni Kuin" (Kaxinawá) means something like "homens verdadeiros" or "gente com costumes conhecidos" which means "real people" or "people with known customs" in translation. More detailed information about the Huni Kuin people can be found under the following link (in Portuguese): 

https://pib.socioambiental.org/pt/Povo:Huni_Kuin_(Kaxinawá)

 

[3] Malocas are the traditional houses with thatched roofs of the indigenous peoples
 

[4] The Samaúma tree grows between 60 and 70 meters tall. However, some specimens can reach a height of up to 90 meters, making it one of the largest trees in the world. The Samaúma tree is native to Mexico, Central America, the Caribbean, northern South America, and West Africa. The word samaúma is used to describe the cotton fibers that are obtained from their fruits. This tree can draw water from the depths of the soil and not only supply itself, but also share it with other species, as its roots known as Sapopemba burst at certain times of the year and irrigate the entire surrounding plant kingdom. It is therefore also called the "tree of life". See: https://www.iguiecologia.com/samauma/ and https://pt.wikipedia.org/wiki/Mafumeira